Suche
Close this search box.
Inhalt

Alarm vom Gefrierschrank

Der Gefrierschrank meldet sich mit einem nervenden Alarmsignal. Was ist los? Muss ich Angst um mein wertvolles Gefriergut haben? Wie analysiere und beseitige ich das Problem so schnell wie möglich?
Inhalt

Wir besitzen seit einigen Jahren einen Bauknecht-Gefrierschrank (mit NoFrost Abtauautomatik) mit dem wir sehr zufrieden sind. Doch in unregelmäßigen Abständen nervt dieses Alarmsignal und die Temperatur steigt stetig. Nun ist schnelle Hilfe gefragt, ohne einen (oft) teuren Wartungstechniker beauftragen zu müssen.

Erst einmal mit eigenen Maßnahmen analysieren und gegebenenfalls die Ursache auch gleich beheben. Wenn Du dieser dieser Anleitung folgst, kannst Du Dir Geld und Ärger sparen!

Wie funktioniert ein NoFrost Gefrierschrank?

Abdeckung des Kühlaggregates
Abdeckung des Kühlaggregates

Vergleichbar mit anderen Kühl- und Gefrierschränken befindet sich (meist im oberen Bereich) ein Kühlaggregat. Dieses kühlt (gesteuert durch einen Temperatursensor) den Kompressor (immer außerhalb des Schrankes – meistens hinten unten). Ich erspare euch hier weitere Ausführungen zum Wirkprinzip der Kühlaggregat- / Kompressorkombination.

Ein NoFrost Gefrierschrank verfügt im Inneren zusätzlich über einen Lüfter, der die gekühlte und trockene Luft zirkulieren lässt. Feuchte Luft wird so ersetzt und am Kühlaggregat vorbei geführt, wo sich eine dünne Schicht Raureif bildet. Eine integrierte Heizung taut diesen in regelmäßigen Abständen ab und wirkt einer stärkeren Eisbildung entgegen. Das entstandene Tauwasser fließt über eine Ablaufrinne in einen Sammelbehälter, wo es außerhalb des Gerätes verdunstet.

Diese NoFrost Technik führt zu einem eisfreien Gerät, das darüber hinaus sehr effizient arbeitet. Da das Gefriergut durch die bessere Belüftung nicht vereist, bleibt es länger haltbar und es bilden sich weniger Bakterien, die zum oftmals bekannten „Kühlschrankduft“ führen können.

Warum kann ein NoFrost Gefrierschrank trotzdem vereisen?

Trotzdem kann es passieren, dass der Gefrierschrank vereist, wenn Störungen auftreten oder Beeinträchtigungen vorliegen.

  • Eine verschmutzte Türdichtung führt zu „falscher Luft“
  • Die Tür wird zu oft und zu lange geöffnet
  • Zu warme (oder gar heiße) und zu viele frische Lebensmittel werden in den Gefrierschrank gegeben
  • Die Luftzirkulation im Inneren ist durch nicht vollständig geschlossene Lagerschubladen oder -fächer behindert
  • Ein Temperatürfühler (der die Steuerung des Lüfters und Kühlaggregates vornimmt) ist defekt
  • Die Heizung im Verdampfer ist defekt

In den letzten beiden Fällen empfiehlt sich der Einsatz eines Fachmannes (der auch die passenden Ersatzteile besitzt) angeraten. Dennoch lohnt sich eine vorherige eigene Überprüfung.

Ist der Schrank im Bereich des Kühlaggregates vereist?

Eine einfache Sichtkontrolle mittels einer Taschenlampe kann schon wertvollen Aufschluss geben. Wenn dein Kühlaggregat so ausschaut

Kühlaggregat mit Eispanzer
Kühlaggregat mit Eispanzer

solltest du vielleicht einmal an eine Enteisung denken.

Gefrierschrank abtauen

Bevor wir Hand an das Gerät legen, ist DRINGEND zu raten, dieses auszuschalten, oder noch besser von der Stromversorgung zu trennen.

Ferner entnehme ich das Gefriergut, indem ich die einzelnen Schubladen separat übereinander stapele (um weniger Erwärmung zu riskieren). Die Gefrierfächer räume ich aus (z.B. in einen Wäschekorb), um das Gefriergut zwischenzulagern. Beides bewahre ich (ausschließlich in der kalten Jahreszeit) auf dem Balkon oder Terrasse oder einem ungeheizten Kellerraum auf.

Jetzt bräuchte man eigentlich nur den Gefrierschrank geöffnet stehen lassen und lange warten – dann sollte das Eis schon tauen. Leider überlebt mein Gefriergut kein stundenlanges oder tagelanges Warten. Deshalb greife ich stets zu schnelleren Maßnahmen: dem Fön meiner Frau!

Mit dem Fön blase ich heiße Luft auf das Kühlaggregat und lasse so den Eispanzer abschmelzen. Das umfangreich entstehende Tauwasser fange ich mit einer kleinen Spülschüssel oder ähnlichem auf (waren gestern wieder ca. 1,5 bis 2 Liter). Diese Vorgehensweise kostet mich etwa 1 Stunde (in der mein Gefriergut locker überlebt).

Verkleidungen abbauen erleichtert den Zugang

Mutige und erfahrene Heimwerker schauen, wie die Verkleidung des Kühlaggregates befestigt ist und öffnen diese (bei uns sind es lediglich zwei sehr lange Schrauben). So kommt man noch besser an das Kühlaggregat heran und verhindert, dass sich das Tauwasser unkontrolliert im Gerät verteilt.

Kühlaggregat ohne Eispanzer
Kühlaggregat ohne Eispanzer

Abschließende Reinigung

Nachdem der Gefrierschrank leer und nicht mehr gekühlt ist, säubere ich alle Flächen des Innenraumes (und natürlich auch einmal außen) mit Essigwasser. So werden diese wieder sauber, keimfrei und trocken.

Jetzt muss ich nur noch das Gefriergut an seinen Aufbewahrungsort zurück bringen (und kann bei dieser Gelegenheit auch mal wieder „ausmisten“).

Achtung:

Bei dieser Art der schnellen und kostengünstigen Selbsthilfe sollte man stets auf Folgendes achten:

  • Jegliche Beschädigungen (besonders am Kühlaggregat) zu vermeiden
  • Keine zusätzlichen Hilfsmittel (Schaber, Schraubendreher o.ä.) einzusetzen, um das Eis „ab zu picken“
  • Den garantierten Alarm nach Wiederinbetriebnahme entweder durch Tastendruck zu unterdrücken oder zu ignorieren
  • Überaltertes Gefriergut auszusortieren und zu entsorgen
  • Nach 2-3 Stunden zu überprüfen, ob die Temperatur wieder im Sollbereich ist und kein Alarm mehr ausgelöst wird
  • Zukünftig regelmäßig den Zustand zu prüfen

Danach sollte der Gefrierschrank wieder bestens gerüstet sein und seine Dienste zuverlässig erbringen können. Wir erkennen bei unserem Gerät daran, dass auch der Lüfter für die Umluft nicht mehr ständig läuft.

HINWEIS


Für alle mit oder einer gepunkteten Unterstreichung gekennzeichnete Links auf dieser Seite zahlt der Verkäufer ggf. eine kleine Provision an mich. Der Preis und die Leistungen für den Käufer bleiben unverändert.

Teilen:
Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Stets informiert bleiben

In regelmäßigen Abständen informiere ich Interessierte via EMail über neue Blog-Beiträge. Trage dich in den Verteiler ein, um dabei zu sein.